Skip to main content
25. Februar 2021

Hör mal, was da „tongt“!
Unser 2. TongLoader ist da.

Hör mal, was da „tongt“!
Unser 2. TongLoader ist da.

Die Zuteilung von Brettern ist ein wesentlicher Prozessschritt jeder Schnittholzmanipulation im Sägewerk. Dabei kann es oft zu Engpässen der gesamten Anlage kommen. Die Firma Scantec aus Feldkirchen (D) hat eine Lösung für dieses Problem gefunden: den Hochleistungszuteiler TongLoader. „Die Vorteile des TongLoaders sind vielseitig – angefangen bei seiner hohen Zuverlässigkeit und den geringen Wartungskosten. Er kann Bretter mit einer Leistung von bis zu 240 Stück/min führen. Für den Hochleistungszuteiler ist es egal, ob frische, trockene oder gehobelte Bretter, er ist immer zuverlässig bei der Sache“, erklärt Stephan Lohmeyer, Geschäftsführer von Scantec.

Wir bei Troger Holz haben seit Juni 2020 einen TongLoader im Einsatz. Wir hatten mit dem alten Brettvereinzeler häufig Probleme, besonders bei kleinen Dimensionen. Diese wurden oft verdreht dem anschließenden Sortierförderer übergeben. Zudem war der alte Brettvereinzeler sehr störanfällig. Die Eintaktung zur Schnittholzsortierung wurde immer mehr zum Engpass in der Linie. Die Entstapelungsleistung konnte durch den TongLoader wesentlich erhöht werden.

„Der TongLoader hat uns durch die Verminderung der Störungen bei der Leistung deutlich nach vorne gebracht. Der Vorteil des neuen TongLoaders im Vergleich zum alten Zuteiler ist, dass dieser das Brett immer führt. Dadurch konnten wir die Störungen minimieren“, erklärt Walter Troger, Prokurist Troger Holz.

Da wir mit dem neuen Zuteiler auf der Entstapelung sehr zufrieden sind, haben wir uns dazu entschlossen, in einen weiteren TongLoader bei der bestehenden Schnittholzsortierung für die Hauptware zu investieren.

Der Umbau wurde in 4 Tagen realisiert (vom 11. bis 14.02.2021). Damit der Einbau so schnell vonstattenging, hatten die Betriebsschlosser und Elektriker des Werkstatt-Teams von Troger Holz schon abends zuvor mit der Demontage des alten Zuteilers begonnen. Auch die Elektroinstallationen wurden vorab vom werkseigenen Elektrikspezialisten vorbereitet.

Besonders hervorzuheben ist die perfekte Zusammenarbeit der Scantec-Mannschaft, die punktgenau und Hand-in-Hand gearbeitet haben und das äußerst kompetente und in jeder Situation kooperative Werkstatt-Team von Troger Holz, die im Zusammenspiel ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Abwicklung waren.

„Hör mal, wer da hämmert!"

Im Zuge der Montage wurde von unseren Betriebsschlossern die Zeit des Produktionsstillstandes genutzt, anstehende Wartungs- und Optimierungsarbeiten an den anderen Anlagen vorzunehmen.

An dieser Stelle möchten wir unserem gesamten Werkstatt-Team herzlich Danke sagen und ein großes Lob aussprechen. Während dieser Umbauphase haben sie der eisigen Kälte getrotzt und mit enormem Eifer und Einsatz schier unermüdlich gearbeitet und dabei nie ihren Humor und ihren Spaß verloren (wie man der Foto-Dokumentation auch entnehmen kann).

Tongi auf dem Weg zur Halle

Tongi Kommt In Die Halle

Tongi Wird Nach Ankunft In Der Halle Begutachtet

Unser Neuer Tong Loader Ist Im Einsatz

Unser Neuer Tong Loader Ist Im Einsatz

Betriebselektriker Markus Erd

Betriebselektriker Werkstattleiter Thomas Derfeser

Betriebsschlosser Bernhard Krepatz Franz Reiter

Betriebsschlosser Erkan Yilmaz

Betriebsschlosser Leo Astner

Betriebsschlosser Marian Staller

Betriebsschlosser Stefan Eberharter