Skip to main content
03. - 04.11.2021

„Mut zu helfen“
Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer

Wissen, was im Ernstfall zu tun ist.
Nichts zu tun ist der größte Fehler!

Ob ein Not- oder Brandfall den Betrieb lahmlegt, man einen kühlen Kopf bewahrt und handlungsfähig bleibt, hängt von jedem Einzelnen – dem Faktor Mensch – ab. Denn es sind letztlich Menschen, die durch ihr gezieltes Handeln die Notsituationen unter Kontrolle bekommen oder zur weiteren Eskalation beitragen. Trainings und Übungen helfen auf Notfälle besser vorbereitet zu sein und im Ernstfall beherzt zu reagieren und zu handeln.

„Mut zu helfen“
Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer, 3.-4.11.2021

Nach einem Notfallereignis im Betrieb, aber auch im häuslichen Bereich, nach einem Verkehrs- oder Sportunfall zählt oftmals jede Minute. Jederzeit kann man selbst von einem Notfall betroffen sein oder zufällig Zeuge einer Notfallsituation werden, die schnelle Hilfemaßnahmen erfordert, bevor professionelle Rettungskräfte eintreffen. Nur wenige Handgriffe entscheiden da über Leben und Tod, über schnelle Heilung, Genesung oder bleibende Schäden.

„Wie verhalte ich mich bei einem Notfall? Wie setze ich einen Notruf ab? Wie leiste ich eigentlich Erste Hilfe?“ – Zur Beantwortung dieser und weiteren Fragen nahmen 14 Mitarbeiter/innen von Troger Holz an einem 16-stündigen Erste Hilfe Grundkurs teil. Mit viel Interesse und Elan stellten sich die angehenden betrieblichen Ersthelfer den praktischen Übungen zum Notfallcheck, zur Herzdruckmassage und Beatmung, zur Wundversorgung mit Verbänden, Fallbeispielen und Erste-Hilfe-Maßnahmen bei verschiedensten akuten Notfällen.

Vielen Menschen fehlt vielleicht der Mut zu helfen. Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst und gibt Sicherheit. Denn eines sei klar: "Das Einzige, was man falsch machen kann, ist nichts zu tun". – An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Rote Kreuz Bezirk Schwaz: Vielen Dank an Melanie Sporer für die Organisation und Koordination und natürlich an Markus Unterladstätter als Ausbilder für das „Mut-machen“, die praktischen Erklärungen und Übungen, bei denen – trotz der Ernsthaftigkeit der Sache – auch der Humor und der Spaß nicht zu kurz kamen.

Bany & Erkan

Bany & Erkan

Maik & Stefan

Maik & Stefan

Notfallcheck

Notfallcheck

Stefan beherzt

Stefan beherzt

Tom gibt alles

Tom gibt alles

Anni und Bany

Anni und Bany

Aufschlag - Erkan & Marian

Aufschlag - Erkan & Marian

Charly betucht

Charly betucht

Leo am Kopf getroffen

Leo am Kopf getroffen