Skip to main content
28.10.2021

„Feuer und Flamme“
Praktische Übungen mit dem Feuerlöscher

Wissen, was im Ernstfall zu tun ist.
Nichts zu tun ist der größte Fehler!

Ob ein Not- oder Brandfall den Betrieb lahmlegt, man einen kühlen Kopf bewahrt und handlungsfähig bleibt, hängt von jedem Einzelnen – dem Faktor Mensch – ab. Denn es sind letztlich Menschen, die durch ihr gezieltes Handeln die Notsituationen unter Kontrolle bekommen oder zur weiteren Eskalation beitragen. Trainings und Übungen helfen auf Notfälle besser vorbereitet zu sein und im Ernstfall beherzt zu reagieren und zu handeln.

„Feuer und Flamme“
Praktische Übungen mit dem Feuerlöscher, 28.10.2021

Die Mitarbeitenden von Troger Holz werden jährlich im Umgang mit tragbaren Feuerlöschern geschult bzw. deren Wissen aufgefrischt.
Karl Klingler, Brandschutzbeauftragter von Troger Holz: „Es ist gut zu wissen, wie ein Feuerlöscher funktioniert, bevor man ihn braucht. Kenntnisse in der ersten Löschhilfe und der richtige Einsatz von Kleinlöschgeräten können in vielen Fällen das Entstehen von Großbränden verhindern. Daher ist es für mich als Brandschutzbeauftragter wichtig, dass unsere Mitarbeiter/innen das richtige Verhalten im Brandfall sowie die Funktions- und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen erlernen.“

Im Mittelpunkt standen bei der betriebsinternen Schulung die richtige Verwendung und Handhabung von tragbaren Feuerlöschern. Die TeilnehmerInnen konnten selbst ausprobieren, welcher Feuerlöscher (CO2-, Schaum- oder Pulverlöscher) bei welchem Brand was leistet. Simuliert wurden u.a. ein Öl-Brand in einer Pfanne und ein Brand einer elektrischen Anlage.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Clemens Ochabauer und Thomas Käfer von Brandschutz Thaler für die beeindruckenden Demonstrationen und die Durchführung der Feuerlöscher-Übung.

Gruppe Grisu

Gruppe Grisu

Feuerlöscher-Schulung

Feuerlöscher-Schulung

Brand Demo

Brand Demo

in Flammen

in Flammen